Eine Reise an einem Ort

Diese Reise begann im April 2011 und dauert noch an - kleine Schritte und doch am selben Ort - und hier lege ich ein kleines Reisetagebuch vor, in dem immer wieder Neues steht zum Verlauf der Reise - an einem Ort.

Donnerstag, 19. Juni 2014

Aktuelles

Ein ausnahmsweise etwas allgemeiner Titel, der aber den Kern der Sache treffen sollte. Schließlich hinkt das Blog ja etwas hinter den Ereignissen hinterher, was aber auch daran liegt, dass sich diese etwas überstürzt haben. Dazu später mehr.
Unsere Homepage wurde soeben von mir etwas aktualisiert und im Rahmen dessen ist hier eine neue Seite entstanden, die da Seminare und Workshops heißt. Dort dann Bilder und kurze Berichte rund um unsere Seminare.  

Zuerst: am kommenden Wochenende feiert Lehnsdorf das 100jährige Bestehen unseres Wasserwerkes,
(hier mit Regenbogen in Szene gesetzt), das natürlich vor 100 Jahren noch ganz anders aussah. Das zu dieser Feier eigens inszenierte Theaterstück unter der Regie von Lore Stefanek wird heute seine Generalprobe durchführen und dann am Samstag uraufgeführt, ich bin gespannt.

Am nächsten Wochenende dann 3 Tage Fläming Aktiv rund um Mal's Scheune in Wiesenburg, auf dem freitäglichen Infomarkt stellen wir uns allen Interessierten mit einem Infostand vor, wer also die Gelegenheit nutzen möchte, uns einmal persönlich in einem lockeren Rahmen anzutreffen - und nebenbei noch angenehme Stunden mit Musik und Programm zu verbringen, sei herzlich eingeladen.
Samstag steht dann der Arbeitseinsatz im Vordergrund, bei dem ich einen Teil der geplanten Arbeiten anleiten werde - und auch mitarbeiten - auf dem großen Grundstück rund um Mal's Scheune.
Es stehen folgende Arbeiten von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Plan:
  •     Pflege und Pflanzen in den Staudenbeeten
  •     Bau einer Trockenmauer aus Abbruchziegeln
  •     Bau einer kleinen Brücke
  •     Wiesenmahd und Anlegen von Rasenwegen
  •     Vorbereitung von Pflanzflächen
  •     Pflanzung von Stauden und Gehölzen
  •     Errichten von Sitzgelegenheiten und kleineren (Kunst)Objekten
  •     Holz klein sägen und stapeln
  •     Malerarbeiten in der Scheune
  •     Verputzen einer Außenwand eines Nebengebäudes
  •     Reparaturen am Dach eines Nebengebäudes    
  •     gemeinsamer Abschluss: Pflanzung des Fläming aktiv Baums
Eine Grundausstattung an Werkzeugen wird da sein, weitere Werkzeuge - und willige Helfer - sind herzlich willkommen. Es geht auch nicht darum, dass jeder unentwegt von 10 - 18 Uhr arbeitet, aber vielleicht mal hier ein Stündchen und da noch eins? Für Verpflegung wird auch gesorgt sein.
Weitere Details sowie der Gesamtüberblick können hier nachgelesen werden:
Fläming Aktiv 2014

Die bereits erwähnten, sich überstürzenden Ereignisse hingen im wsentlichen mit dem Seminarvorbereitungen zusammen und den damit einhergehenden Dingen, die einfach noch zu erledigen waren. Allein schon das Putzen sämtlicher Räumlichkeiten (insgesamt ca. 300 m²) nimmt einfach Zeit in Anspruch.  Ein Tagesseminar Bogenschießen mit Konfirmanden, von 15 angemeldeten Personen standen plötzlich 21 auf dem Hof, den Bewertungen nach zu urteilen, waren alle rundum zufrieden. Mehr dazu auf der Seminarseite, hier: Link zur Seminarseite



Es war ein schöner Tag, das Wetter hat auch mitgespielt und dank der tatkräftigen Unterstützung durch Matthias, der vorher bei mir in einem Schnellkurs den Pfeilbau gelernt hat, konnte beide geplanten Programmpunkte auch durchgeführt werden. Den vorhergehenden Stress, ob mein Material nun rechtzeitig ankommt, werde ich mir bei allen folgenden Kursen allerdings ersparen und einfach ausreichend Material frühzeitig vorrätig haben. Man lebt und lernt.

Das folgende Wochenende stand im Zeichen der Heilkräuter, die angekündigte Wanderung beschränkte sich dann ob der Fülle an Pflanzen rings um unser Grundstück auf einen kleineren Spaziergang und später geschäftiges Treiben zur Vorbereitung einmal der Suppe und später der Tinktur und Salben, einige Teilnehmer kündigten bereits an, am nächsten Termin im Juli auch dabei sein zu wollen.
Zum Abschluss eine Klangreise und ganz zum Schluß noch 3, die das Bogenschießen einmal erleben wollten - insgesamt ein ganz runder Tag. Davon kann es gerne mehr geben!

Und sonst? Aus dem Alltag? Erntezeit von Erdbeeren und Johannisbeeren, Bau von 45 Pfeilen, eine alte Reisetruhe erstrahlt wieder in neuem Glanz, nachdem ich sie von der unsäglichen alten Farbe befreit habe und zur Entspannung habe ich mit dem Töpfern angefangen, alle 2 Wochen im Handwerkskeller in Wiesenburg. Als erstes musste eine Tasse entstehen, die meine - ab und zu - entrüstete Frage trägt:
Hat jemand mein Wochenende gesehen? Eben war es doch noch da!
Man sieht meinem Werk deutlich an, dass es meine erste Tasse ist und es mir außerdem noch ein bisschen an der Geduld für die Feinbearbeitung mangelt, trotzdem freue ich mich darüber :)


Die Glasur ist leider nicht so kräftig wie erwartet, anscheinend war nicht genug aufgetragen, aber was soll's. Der Inhalt zählt und ich habe sie gestern einfach gleich eingeweiht, da uns Barbara auch immer eine Tasse Tee anbietet, kam sie gleich zum Einsatz.
Nun, das nächste Wochenende steht beinahe vor der Tür, mal sehen, ob es mir am Sonntag Abend wieder so geht ;)
In diesem Sinne genug für heute, bis zum nächsten Mal! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen